Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Sonnengruppe

Die Sonnengruppe ist nach einiger Zeit wieder zum Rollenspielbereich zurück gekehrt. Hier können die Kinder mit Hilfe von Verkleidungen und verschiedenen Bereichen ihrer Phantasie freien Lauf lassen.

 

Unten in unserem Häuschen befindet sich ein kleiner Einkaufsladen. Wenn wir die Treppe hoch gehen, befindet sich gleich darüber eine kleine Wohnung mit Küche, Essecke, Sofa und Badewanne. Hier können die Kinder den Familienalltag nachspielen.

 

Direkt neben dem Häuschen haben wir eine Arztpraxis mit Anmeldung eingerichtet. Hier werden Termine vereinbart und auf der Tastatur geschrieben. Außerdem können sich die Kinder untersuchen, messen und ab und zu legen sie sich auch einen Verband an. Es gibt die Möglichkeit Erlebtes zu verarbeiten und die Angst vor Arztbesuchen abzulegen.

 

Auch eine kleine Schulklasse wurde auf dem Podest eingerichtet. Dort sind Schulranzen und Tafel zu finden. Es werden erste Erfahrungen mit Buchstaben, Zahlen und Schwungübungen gemacht.

 

Zum Entspannen lädt eine kleine Leseecke ein. Hier werden im Alltag Bücher vorgelesen, oder Kinder sitzen in kleinen Gruppen zusammen und erzählen sich gegenseitig, die Bücher die sie interessiert oder die sie bereits gut kennen. Die Auswahl der Bilderbücher orientieren sich an den Interessen und Themen der Kinder.

 

Unser Gruppentraum ist immer im Wandel, weil er sich immer den entsprechenden Bedürfnissen und Wünschen der Kinder anpasst. Wir schauen was die Kinder beschäftigt und räumen dann dementsprechend etwas dazu oder sogar um. Der Gruppenraum soll für alle Kinder attraktiv sein und zum Spielen einladen.